führungszeugnis online beantragen

führungszeugnis online beantragen

Wer vor hat einen Führerschein zu machen oder in einem Beruf anzufangen, in denen Kinder und Jugendliche sind, der muss sich früher oder später mit dem Thema Führungszeugnis auseinandersetzen. Darin stehen strafrechtliche Vergehen, Straftaten und andere Vergehen aus der Vergangenheit einer Person. Genau diese Info wollen meist Behörden oder Arbeitgeber einsehen. Unterschieden wird dabei zwischen verschiedenen Modellen. Außerdem kostet der Antrag etwas Geld. Wer noch nie einen Antrag gestellt hat, sollte sich den folgenden Artikel näher anschauen. Dort gibt es Tipps & Tricks sowie eine übersichtliche Gestaltung mit den wichtigsten Informationen.

Online-Antrag – Was wird benötigt?

Eine Möglichkeit sein Führungszeugnis zu beantragen ist mithilfe des Internets. Dort müssen die Betroffenen einfach auf die Website vom Bundesamt für Justiz gehen und danach suchen. Sobald der Abschnitt gefunden wurde, braucht es verschiedene Dinge wie beispielsweise:

– Personalausweis / Reisepass
– Drucker / Scanner / Kamera
– Kartenlesegerät
– Software wie AusweisApp2 oder sonstiges

Nach dem Eingeben der wichtigsten Daten sowie Hochladen von Fotos und co. kann der Antrag auch schon weggeschickt werden. Das Ganze dauert nicht länger als 10 Minuten. Die Bearbeitungszeit an sich bewegt sich zwischen 2 und 3 Wochen.

führungszeugnis online beantragen

Vorteile Führungszeugnis online

Natürlich bringt es eine Menge Vorteile sein Führungszeugnis online im Internet zu beantragen. Da der Gang zur örtlichen Behörde wegfällt, spart man sich einiges an Wartezeit. Der ganze Prozess lässt sich bequem von der Couch aus erledigen und das innerhalb 10 Minuten. Zudem gibt es online Hilfestellungen zu finden, welchen Neulingen bei ihrem ersten Antrag unterstützen sollen. Wie auch vor Ort können dann zwischen verschiedenen Arten von Zeugnissen gewählt werden. Zur Auswahl stehen einfache, erweiterte, behördliche und europäische Dokumente. Wer also Zeit sparen möchte, der ist mit einem Online-Antrag bestens beraten.